VR-Hafenmanöver

Virtuelles Hafenmanöver Training 2020

Am 8. und 9. Februar fand in der Schwaighofstraße nun zum dritten mal ein Hafenmanöver Training am XRNAUT Yacht Simulator statt. Dank der guten Beziehungen des HSCF zum Entwickler Dr. Marcus Blümel, hatten 17 HSCF-Mitglieder die Gelegenheit ihre Fähigkeiten am weltweit ersten VR-Hafenmanöversimulator zu testen. Und so wurde von ersten, vorsichtigen Kurven mit der Yacht bis zu Anlegen in der Box bei simuliertem starkem Seitenwind, alles ausprobiert und geübt. In den kurzen, zweistündigen Einheiten standen natürlich Spaß und das Kennenlernen des Simulators im Vordergrund, aber der Ehrgeiz und die Motivation aller Teilnehmer waren groß.

Alle Beteiligten waren sich einig: Das wird nicht das letzte Training dieser Art gewesen sein.

Der XRNAUT bietet eine absolut realitätsnahe Möglichkeit unzählige Szenarien im Hafen zu trainieren und ermöglicht so schwierige Situtationen die beim An-/Ablegen manchmal entstehen im Vorfeld gezielt zu üben.

Wir bleiben am Ball und planen schon das nächste Simulatortraining.

Zurück